ENTSENDEFEIER DES SOZIALMINISTERIUMS IN WIEN

17.07.2023 | SOZIALDIENST IM AUSLAND

Am 11. Juli 2023 fand die jährliche Entsendefeier der AuslandsdienerInnen im Bundesministerium für Soziales in Wien statt. Wir waren eingeladen, den Nachmittag im Marmorsaal des Bundesministeriums zu verbringen und uns mit anderen Organisationen und deren Ausreisenden auszutauschen. Begleitet wurde die Veranstaltung von Johannes Rauch, dem Bundesminister für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz.

Fotos: Clemens Tiefenthaler i.A. des Sozialministeriums

Insgesamt nahmen 248 junge TeilnehmerInnen an der Veranstaltung teil und erhielten von Bundesminister Rauch persönlich beste Wünsche für ihre bevorstehende Reise, auf der sie wertvolle Erfahrungen und ganz viele unvergessliche Momente sammeln werden. Wir bedauern, dass unsere Sozialdiener und Sozialdienerinnen aufgrund ihres Vorbereitungsseminars nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten. Trotzdem möchten wir uns beim Bundesminister für seine ermutigenden Worte und die Feier bedanken.

Unser vierter Jahrgang steht bereits in den Startlöchern! In diesem Jahr werden insgesamt neun Sozialdiener:innen – acht Sozialdiener und eine Sozialdienerin – in die Einsatzländer Thailand, Südafrika, Tansania, Bosnien und den Kosovo entsendet. Wir sind schon sehr gespannt darauf, was sie in ihrem Auslandsjahr erleben und welche Geschichten sie im Kampf gegen Ungerechtigkeit mit anderen Menschen schreiben werden.

Für mehr Informationen zum Sozialdienst: hilfedieankommt.at/sozialdienst

Bitte verwenden Sie dafür das Kennwort Sozialdienst im Ausland.