FEST DER BEGEGNUNG – Interkultureller Austausch in Tirol

23.05.2023 | INTERTREFF REUTTE, ÖSTERREICH

Mit über 100 Personen aus verschiedenen Kulturkreisen und Altersgruppen fand am 30. April das „Fest der Begegnung“ in Reutte, Tirol, statt. Gemeinsam wurde der Dialog zwischen Menschen aus aller Welt im Außerfern gefördert. Der InterTreff stellte hierfür gemeinsam mit lokalen Partnern ein buntes musikalisches und spielerisches Programm für Groß und Klein zusammen. Für das leibliche Wohl sorgte ein Buffet mit Köstlichkeiten aus ganz unterschiedlichen Ländern.

Am 30. April folgten über 100 Personen unterschiedlicher Kulturkreise und Altersgruppen der Neuauflage des „Fest‘l der Kulturen“ aus früheren Jahren vom InterTreff. Lokale Partner wie der Sozialmarkt Paulusladen, das Freiwilligenzentrum, die Freikirche Außerfern und die Novum Locations, in dessen Räumlichkeiten die Veranstaltung stattfand, luden zu diesem besonderen Fest ein.
Alle anwesenden hatten eines gemein, nämlich, dass Begegnung die Menschen einander näherbringt. Dieser Dialog zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen im Außerfern wurde beim gemeinsamen Singen, Tanzen, Lachen und Spielen gefördert und mit Köstlichkeiten aus aller Welt bereichert.

Ein herzliches Dankeschön gilt den vielen Freiwilligen, die sich für dieses Thema der interkulturellen Begegnung der Menschen im Außerfern engagierten. Musikalisch umrahmt wurde die gemeinsame Zeit von „Maria Dopler auf der Ziehharmonika“, „Sieglinde Breithuber von der Michlbauer Harmonikaschule“, dem Chor „Unus Mundus“ und der „Linedance Pflach Gruppe“. Während der „Zauberer“ Josi Christian alias Jean-Jacques Chevalier für leuchtende Kinderaugen sorgte, kümmerte sich die Pfadfindergruppe „Royal Rangers“ um die kleinen Gäste mit Stockbrot und Glitzer-Tattoos.

Dank der zahlreichen helfenden Hände im Hintergrund und der großzügigen Sponsoren wurde das „Fest der Begegnung“ zu einem tollen Erfolg, bei dem sich Menschen verschiedener Kulturen näherkamen und in Dialog treten konnten.