WEIHNACHTSPAKETAKION “HOFFNUNG UND FREUDE 2021” – EIN RÜCKBLICK

26.01.2022 | REPUBLIK MOLDAU, WEIHNACHTSPAKETAKTION

Mit 5.500 gesammelten Paketen war die Weihnachtspaketaktion “Hoffnung und Freude 2021” ein guter Erfolg. Wir führten die Aktion bereits zum zweiten Mal in einem Pandemiejahr durch. Trotz der Umstände ist es gelungen, die Geschenke zeitgerecht zu den bedürftigen Familien nach Moldawien zu bringen.

Die Herausforderungen für die Gemeinden in Österreich, die an der Paketaktion teilnahmen, waren dieses Mal leider sehr groß. Gerade während der Einsammlung wurde ein Lock-Down verhängt. Dadurch mussten eingespielte Prozesse ständig an neue Auflagen angepasst werden. Dennoch waren sowohl die Paketspenden als auch die finanziellen Gaben erfreulich.

Im Einsatzland Moldawien war die Covid-Situation undurchschaubar. Hinzu kam der Gasstreit mit Russland. So dominierten in dem Land, das sowieso schon unter bitterer Armut leidet, Hunger und Kälte.

Zur Weihnachtszeit wurde in Moldawien der Notstand ausgerufen und die Pakete waren nötiger denn je. Aufgrund des Einreiseverbotes konnte heuer leider wieder kein Team aus Österreich bei der Verteilung dabei sein. Glücklicherweise waren aber Gütertransporte erlaubt. Die Kommunikation mit den Geschwistern in Moldawien war zu jeder Zeit aufrecht.
Die eintreffenden Bilder zeigten, wie groß die Freude über die Geschenke war. Auch die Botschaft von Jesus konnte Trost und Hoffnung vermitteln.

Trotz der ganzen Herausforderungen schenkte Gott immer wieder geebnete Wege, um die Aktion durchzuführen. Die Partner in Moldawien, das Ministerium sowie die Transporteure halfen bestmöglich mit.

Vielen Dank an alle, die mitgewirkt haben und somit Hoffnung und Freude in das ärmste Land Europas brachten.

Bitte verwenden Sie dafür das Kennwort Weihnachtspaketaktion.