WEIHNACHTSPAKETAKTION “HOFFNUNG UND FREUDE 2022” – EIN RÜCKBLICK

30.03.2023 | HILFE FÜR DIE UKRAINE, UKRAINE, WEIHNACHTSPAKETAKTION

Mit der Weihnachtspaketaktion 2022 konnten insgesamt 24 Tonnen Hilfsgüter (900 Pakete) und Weihnachtsgeschenke (2200 Pakete) in die Ukraine gebracht werden. Sie erreichten dort Menschen in den umkämpften Gebieten im Süden und Osten des Landes. So konnte den Notleidenden in Frontnähe geholfen und Hoffnung vermittelt werden. Andererseits wurden Menschen unterstützt, die innerhalb des Landes geflüchtet waren. Für sie alle waren die Pakete eine wichtige Hilfe und brachten Trost und Stärkung.

2022 waren die Pakete für Georgien und die Ukraine bestimmt. Diese beiden Länder sind sehr unterschiedlich – eines davon ein Kriegsland – und dies spiegelte sich auch beim Inhalt der Pakete wider. Georgien wurde zum ersten Mal als Zielland ausgewählt, weshalb neben intensiven Gesprächen auch ein Vorort-Besuch im Mai stattfand. Leider wurde dann – als bereits alle Pakete gepackt und die LKW- und Zollpapiere fertig waren – der Transport von unserem lokalen Partner storniert.

Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen in der Ukraine wurde entschieden, alle gesammelten Pakete dorthin zu bringen, da die Not in diesem vom Krieg gebeutelten Land sehr groß ist. Die Pakete konnten somit helfen, Hoffnung und Freude zu schenken.

Wir sind Gott dankbar, dass wir die Aktion 2022 durchführen konnten. Insgesamt wurden 24 Tonnen Hilfsgüter (900 Pakete) und Weihnachtsgeschenke (2200 Pakete) in die Ukraine transportiert.

Die Einsätze unserer Geschwister umfassten einerseits die umkämpften Gebiete im Süden und Osten des Landes. So konnte den Notleidenden in Frontnähe geholfen und Hoffnung vermittelt werden. Andererseits wurden Menschen unterstützt, die innerhalb des Landes geflüchtet waren. Für sie alle waren die Pakete eine wichtige Hilfe und die Rettungsbotschaft brachte Trost und Stärkung.

Das Verteilen der Pakete im Kriegsland Ukraine war nicht ungefährlich:  es wurden weite Strecken auf sehr schlechten Straßen zurückgelegt, teilweise auch in der Nacht. Nur mit Gottes Hilfe und dank seinem Schutz und seiner Bewahrung erreichten die Partner in der Ukraine die Menschen in Frontnähe sowie die Notleidenden, die innerhalb des Landes geflüchtet sind. Die Hilfspakete mit den Lebensmitteln, Decken, Kerzen usw. waren unglaublich wichtig und wertvoll für die Menschen, die seit Wochen in unterirdischen Bunkern ausharren sowie Familien, die in fast abgeschnittenen Dörfern nahe der Kriegsfront leben. Die Pakete waren für sie eindeutig “Hoffnung und Freude”. Mit Tränen in den Augen drückten sie ihre tiefe Dankbarkeit darüber aus, dass sie nicht vergessen wurden.

Wir möchten Euch im Namen aller Beschenkten in der Ukraine herzlich für Eure Großzügigkeit danken. Eure Geschenke waren sehr wertvoll. Ihr habt mitgeholfen, inmitten von so viel Elend “Hoffnung und Freude” zu schenken!

Seit Wochen sind unsere Partner in der Ukraine schon dabei, Pakete zu verteilen. Sobald die Weihnachtspaketaktion 2022 „Hoffnung und Freude“ abgeschlossen ist, berichten wir euch noch genauer davon.

An dieser Stelle möchten wir uns von Herzen für eure Großzügigkeit und die tollen Geschenke bedanken!

Bitte verwenden Sie dafür das Kennwort Weihnachtspaketaktion.