AKTUELLES
Informationen über aktuelle Projekte, Themen, Termine und Entwicklungen unserer Arbeit.
EIN HERZ FÜR NIGERIA – Zuhause und Zukunft für verstoßene Kinder
Anfang Dezember reisten Victoria und Patrick Rosu nach Nigeria aus. Ihr Anliegen ist sehr wichtig: In Regionen, die von extremer Armut und Leid geprägt sind, suchen Menschen oft nach einem Schuldigen. Tragischerweise fallen die Anschuldigungen in Zentral- und...
INFOVERANSTALTUNG zum Sozialdienst im Ausland am 23.1.2025
Wir freuen uns, dass wir wieder einen Online Infoveranstaltung zum Sozialdienst im Ausland machen dürfen. So können wir den Interessierten alle wichtigen Informationen direkt in die eigenen vier Wände „liefern“. Herzliche Einladung auch an alle Gemeindeleiter, Pastoren, Jugendmitarbeitende und künftige Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie Interessierte.
DIENEN: LOKAL – NATIONAL – WELTWEIT
Margret und Hans-Georg Hoprich sind keine Unbekannten in der christlichen Welt. Viele kennen ihre langjährige Arbeit in der weltweiten Mission und ihren Einsatz im Bereich Member Care. Seit zwei Jahren sind sie in Pension, verstehen den Ruhestand aber ganz anders als viele andere: Für sie bedeutet dieser Lebensabschnitt keine Pause, sondern eine neue Form des Wirkens.
DOOR OF HOPE: Heilung für Körper, Seele und Geist
Seit der Eröffnung vor über einem Jahr hat sich das Door of Hope Care Center als wichtige Anlaufstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen etabliert. Mit fast 1.000 behandelten Patientinnen bietet die Tagesklinik nicht nur medizinische Versorgung, sondern auch seelsorgerische Unterstützung. Aufgrund des großen Bedarfs wurde das Center Anfang des Jahres für alle Hilfesuchenden geöffnet und unterstützt seither auch obdachlose Männer.
HOCHWASSERHILFE ÖSTERREICH
Die verheerenden Unwetter, die Ostösterreich Mitte September heimsuchten, haben Spuren hinterlassen, die noch lange sichtbar sein werden. Jahrhundertschäden, verwüstete Landstriche und zerstörte Existenzen – das Ausmaß der Katastrophe ist groß. Wir möchten die christlichen Gemeinden in ihrem diakonischen Engagement finanziell unterstützen.
FRAUEN IM AUSLANDSEINSATZ
Kristina Skorianz reiste Anfang September nach Südafrika aus, um dort mit ihren Begabungen bei Ethnos Movement International zu dienen. Sie war bereits letztes Jahr für einige Monate in Südafrika und Tansania. Warum sie sich dafür entschieden hat und wie es für sie als Frau ist, einen Auslandseinsatz in Afrika zu machen, erzählt sie uns selbst.
WEIHNACHTSPAKETAKTION „HOFFNUNG UND FREUDE“ 2024 für die Ukraine
Seit nunmehr drei Jahren freuen sich kriegsgeschädigte Menschen in der Ukraine über die zahlreichen Weihnachtspakete, die in Österreich gesammelt werden. Die Pakete sind wertvolle Beiträge, um Not und Elend zu lindern und die Barmherzigkeit Gottes für die Leidenden sichtbar zu machen.
FLUTOPFER IN KENIA – Was bisher geschah…
Die Flutkatastrophe hat das Dorf MaiMahiu, dem Nachbardorf von Familie Miner, im April schwer getroffen. Mithilfe der Spendengelder konnten bereits zerstörte Häuser, Schulen und sanitäre Einrichtungen wieder aufgebaut werden. Auch wurden Verletzte unterstützt, die ihre Krankenhausrechnungen nicht bezahlen konnten. Danke für eure Unterstützung!
VERABSCHIEDUNG DER SOZIALDIENENDEN IN DER HOFBURG
Auch dieses Jahr, am 11. Juli, lud unser Bundespräsident Alexander van der Bellen in die Wiener Hofburg ein, um alle österreichischen Gedenk-, Sozial- und Friedensdienstleistenden für ihr Engagement zu würdigen. Wir nahmen die Einladung zusammen mit drei unserer zukünftigen Sozialdienern gerne an.
„HILFE DIE ANKOMMT“-SOMMERFEST: Ein Tag voller Inspiration und Gemeinschaft
Am 7. Juni durften wir Premiere feiern: Wir veranstalteten unser erstes Sommerfest. Mit dabei waren das Homebase-Team in Österreich, Mitglieder des Vorstands sowie zahlreiche Mitarbeitende aus dem In- und Ausland. Das Programm war bunt und abwechslungsreich.
JAHRESBERICHT 2023
Was hat uns 2023 bewegt? Wo konnten wir unterstützen? Wir freuen uns, dass wir mit dem aktuellen Jahresbericht darüber Aufschluss geben können. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten gewinnt die Arbeit von „Hilfe die ankommt“ besondere Bedeutung. Dank der großzügigen Unterstützung unserer Spender und eines starken globalen Netzwerks können wir Menschen in Not nicht nur humanitäre und soziale Hilfe, sondern auch Hoffnung bringen.
EHRENAMT: Gemeinsam Gutes bewirken
Ehrenamtliche Arbeit ist vielfältig und sieht ganz unterschiedlich aus. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich sinnvoll einzubringen. Wir sind davon überzeugt: Jede Person kann einen wertvollen Beitrag leisten und jede Hilfe ist kostbar. So auch Simon, der eine Uniprojektarbeit (gemeinsam mit drei Studienkollegen) im Bereich Data Science und Business Analytics dem Projekt „Banda Health“ zur Verfügung gestellt hat.