Die Türen der Hoffnung: DOOR OF HOPE Care Center öffnet seine Pforten

25.09.2023 | DOOR OF HOPE, SÜDAFRIKA

Es war Ende Juli, als die Türen des Door of Hope Care Centers endlich geöffnet wurden. Door of Hope ist ein medizinisches Projekt, das unerreichten und bedürftigen Menschen Hoffnung durch Gesundheitsversorgung bringt. Seit der Eröffnung durften schon einige Menschen Veränderung und Hoffnung erleben.

Das Center ist nun drei Tage in der Woche geöffnet. Die Zielgruppen sind bedürftige Frauen, Kinder und gehörlose Menschen. Das Team besteht aus zwei Ärzten, Seelsorgern, einer Pflegehelferin und jemanden für den Empfang. Sie konnten bereits einigen Patienten helfen und sind sehr erfreut darüber, dass immer mehr Leute zum Center kommen, um medizinische Hilfe oder Seelsorge zu erhalten. Das Center ist ein „sicherer“ Platz und man merkt, dass die Leute es auch so wahrnehmen.

Bereits in der zweiten Woche kam M., eine Frau, die auf der Straße lebte, mit starken Atembeschwerden. Eine andere obdachlose Frau hatte ihr vom Door of Hope Care Center erzählt. Sofort wurde sie untersucht, und es stellte sich heraus, dass sie dringend ins Krankenhaus musste. M. würde wahrscheinlich nicht mehr leben, wäre sie nicht zum Door of Hope Care Center gekommen. Seitdem kommt M. immer wieder zum Center, meistens um über Herausforderungen in ihrem Leben zu reden. Das ganze Team ist so dankbar, dass sie sich von Gott dafür verwenden lassen dürfen, durch das Door of Hope ganzheitliche Heilung und Hoffnung zu bringen.

Nicht nur obdachlose Menschen fanden den Weg zum Center, sondern auch immer mehr Menschen aus der Gehörlosen-Community. In der vergangenen Woche kamen an einem einzigen Tag gleich vier gehörlose Patientinnen. Jeden Mittwochnachmittag gibt es exklusive Öffnungszeiten mit unterschiedlichen Programmen während den Wartezeiten, um den Bedürfnissen der gehörlosen Familien gerecht zu werden.

Die Mitarbeiter des Centers waren dankbar für Gottes Führung und Versorgung, die es ermöglicht hatten, das Care Center zu eröffnen. Möchtest du in Door of Hope investieren und helfen, die monatlichen Kosten (Medikamente, medizinische Verbrauchsmaterialien etc.) mit abzudecken?