ERDBEBEN-KATASTROPHE: EIN MONAT DANACH

8.03.2023 | KATASTROPHENHILFE TÜRKEI, TÜRKEI

Es hat sich gezeigt, dass leider sehr viel mehr Zerstörung und Tote zu beklagen sind, als anfangs noch gehofft. Weitere starke Erdbeben (das stärkste davon am 20.2.) haben die Lage in der Türkei und in Syrien noch weiter verschärft. Die Angst vor weiterer Zerstörung durch Nachbeben ist groß. Hunderttausende Menschen, die nun obdachlos geworden sind, sind dem hilflos ausgesetzt.

Viele Hilfeleistungen sind nun angelaufen. Manche Teams arbeiten seit Anfang an fast ohne Pause. Gemeinden vor Ort haben unmittelbar nach dem Erdbeben damit begonnen, ganz praktisch zu helfen. Essen ausgeben, Decken verteilen, Hygieneartikel bereitstellen, Zelte aufstellen.
Das erste Erdbeben am 6.2. war auch deshalb so dramatisch, weil es sich in den frühen Morgenstunden ereignete, als die meisten Menschen schliefen. Nur mit Schlafkleidung bekleidet liefen sie aus dem Haus und hatten keine Möglichkeit etwas von ihren Habseligkeiten zu retten. Der kalte Winter (teilweise hat es in den Nächten minus 12 Grad) macht die Not noch sehr viel größer.

Viele Menschen sind dankbar, dass sie ein Essen bekommen und einen Platz zum Schlafen haben. Auch hier zeigt sich wieder: Oftmals ist Hilfe nicht außergewöhnlich und spektakulär, sondern ganz praktisch im Tun. Fast schon Kleinigkeiten für die helfenden Personen, die aber so dringend nötig sind für diejenigen, die alles verloren haben. Genau so möchten wir Gottes Liebe weitergeben.

Wir möchten den Notleidenden helfen, indem wir diejenigen unterstützen, die vor Ort ganz praktische Hilfe leisten. Daher sind wir dankbar für jede einzelne Spende. Die bisherigen Spendengelder haben wir eingesetzt für:

  • das Kaufen von Lebensmittel und Verteilen von Essen
  • für das Bereitstellen von mobilen Hygienewagen mitsamt Waschbecken, Duschen und Waschmaschinen
  • für Organisationen, die Zeltunterkünfte aufstellen
  • das Verteilen von warmer Winterkleidung
  • für ein Projekt, das Schultaschen für Kinder bereitstellt, um ein kleines Stück Alltag wieder in ihr Leben lassen zu können

Diese Katastrophe wird die Menschen in der Türkei und in Syrien noch sehr lange begleiten und beschäftigen. Unzählige Menschen sind obdachlos, viele Kinder nun Waisen. Wann jemals wieder ein „Normalzustand“ eintritt, ist schwer zu sagen.

Wir sind für jeden Einzelnen dankbar, der hier weiter unterstützen möchte!

Bitte das Kennwort Erdbeben Türkei verwenden.