FLÜCHTLINGE – EINE IMMERWÄHRENDE HERAUSFORDERUNG IN DER TÜRKEI

27.07.2022 | FLÜCHTLINGSHILFE TÜRKEI, TÜRKEI

Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und nun seit fünf Monaten auch aus der Ukraine leben in der Türkei, darunter auch zahlreiche Kinder (8% aller neugeborenen Babys in der Türkei sind Syrer). Seit vielen Jahren ist die Flüchtlingsproblematik eine immerwährende herausfordernde Realität in der Türkei. Unsere Partner vor Ort (zB First Hope Association) helfen unermüdlich, wo sie nur können, um den Flüchtlingen eine Auszeit von ihrem Elend zu geben.

Der Krieg in der Ukraine hat ebenfalls große Auswirkungen auf die Türkei. Viele Ukrainer sind in die Türkei geflüchtet. Die Inflation ist sehr hoch und auch die vielen ökonomischen Herausforderungen sind groß. Unzählige Menschen leben unter unwürdigen Bedingungen. Die Bemühungen, die in den letzten Jahren gemacht wurden, um Flüchtlinge in die türkische Gesellschaft zu integrieren, scheinen oft ohne Erfolg zu sein.

Dennoch geben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Hoffnung nicht auf. In den übervollen Flüchtlingscamps Gaziantep und Torbali verteilen sie Essen, Kleidung und Medikamente, bieten psychologische Hilfe an und stellen Hygienewagen zur Verfügung. Doch die vielen Einzelschicksale überfordern die Mitarbeiter sehr oft. Der klinische Psychologe, der die Traumata der Flüchtlinge behandelt, hat alle Hände voll zu tun.

Wir glauben, dass die Türkei wahrscheinlich auch in Zukunft eine ganz starke Rolle im Blick auf Migranten, Flüchtlinge und andere Bereiche des Weltgeschehens spielen wird!

Eure Spende kann den Flüchtlingen ganz konkret helfen und für folgende Bereiche eingesetzt werden:

  • Verteilung von Essens- und Hygienepaketen
  • Veranstaltung von Erste-Hilfe Trainings für Mitarbeiter
  • Bereitstellung von Holz und Kohle
  • Entwicklung eines Such- und Rettungsfahrzeugs, das bei Naturkatastrophen (und davon gab es in der Türkei die letzten Jahre viele) eingesetzt wird
Bitte verwenden Sie dafür das Kennwort Flüchtlingshilfe Türkei.