HILFE FÜR DIE UKRAINE – UPDATE

1.03.2022 | HILFE FÜR DIE UKRAINE, UKRAINE

Jeden Tag erreichen uns weitere Hiobsbotschaften und schreckliche Bilder aus der Ukraine. Die Menschen, der Krieg, scheinen näher gerückt zu sein. Wir möchten nicht tatenlos zusehen, sondern konkret helfen. Aus der Nächstenliebe motiviert möchten wir das Evangelium, aus dem wir Kraft und Stärke bekommen, leben. Wir möchten für die Menschen da sein, sie in ihrem Leid, ihrer Fassungslosigkeit, ihrer Erschütterung begegnen und sie damit nicht alleine lassen.

“Hilfe die ankommt” war gemeinsam mit dem BEG und der Russischsprachigen Evangelikalen Gemeinde Wien in den letzten Tagen im Gespräch, damit wir ganz konkret helfen können. Wir möchten unser Wissen und unsere Erfahrung bündeln und zusammenarbeiten, um Gelder und Hilfsleistungen gemeinsam zu planen und zu koordinieren.
In Absprache mit internationalen Partnerorganisationen und Partnergemeinden werden wir uns vorrangig darum kümmern, die geflüchteten Menschen zu betreuen und zu versorgen.

Danke an alle, die bereits gespendet haben. Heute durften wir die ersten EUR 5.000,- überweisen. Empfänger ist die Union der Evangelikalen Christen und Baptisten der Ukraine, die schon die ersten Hilfsgüter an die ukrainischen Flüchtlinge verteilen.

Gemeinsam möchten wir ein Hoffnungsfeuer sein für die Menschen, die vieles oder sogar alles verloren haben, denen unrechtmäßig Leid zugefügt wurde, deren Familien getrennt wurden und deren Männer, Väter, Söhne nun unter Waffengewalt in ihrem Land bleiben müssen.

Immer wieder ergreift und motiviert uns unser Leitvers in Jesaja 58, Vers 7:
„Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen!“

Lasst uns gemeinsam unsere Herzen öffnen und helfen, wo wir können!

 

DU MÖCHTEST HELFEN?

BETEN

+ Bete mit uns, dass die verschiedenen Hilfen (Hilfsgüter, Spenden uvm.) rasch die Betroffenen erreichen.
+ Bete mit uns für die Gemeinden in Polen, Rumänien und der Slowakei, dass sie mit Liebe und Tatkraft den ukrainischen Kriegsflüchtlingen begegnen.
+ Bete mit uns für Gottes Wirken in dem Leid.

SPENDEN

Ab sofort nehmen wir Spenden für die Ukraine entgegen und werden diese in Absprache mit unseren Partnern einsetzen, um den (geflüchteten) Menschen Hilfe zukommen zu lassen.

Bitte verwenden Sie dafür das Kennwort Hilfe für die Ukraine.