HILFSMASSNAHMEN IN QUITO NACH SCHLAMMLAWINE

30.03.2022 | ECUADOR, PAN DE VIDA

Vielen Dank für eure Großzügigkeit! Dank eurer Spenden war es möglich, einen Beitrag dazu zu leisten, betroffenen Familien zu helfen. Viele Menschen verloren durch die Katastrophe ihr ganzes Hab und Gut. Pan de Vida konnte sicherstellen, dass die Betroffenen mindestens zwei Monate mit Lebensmittel und den nötigsten Hygieneartikeln versorgt wurden.

Ende Jänner wurde eine Schlammlawine durch starke Regenfälle ausgelöst, die in der Hauptstadt Ecuadors viel Verwüstung anrichtete. Familie Metzler, angestellt beim Projekt Pan de Vida in Ecuador, konnte vor Ort Soforthilfe leisten.

Hier ist ihr Erfahrungsbericht:

„Am Montag den 31.01. haben starke Regenfälle eine Schlammlawine ausgelöst. Zehn Minuten von unserer Wohnung entfernt haben die Schlammmassen einen Stadtteil von Quito schwer getroffen. Viele Menschen sind vermisst und es gab ca. 28 Tote. Darunter war auch ein Familie mit kleinen Kindern und eine Gruppe von Jugendlichen, die miteinander Volleyball gespielt hatten.

Pan de Vida hat das “Emergency Response” Programm aktiviert und koordiniert sich mit Partner wie HCJB und EFC Quito, um Spenden zu sammeln und auf die Situation zu reagieren.
Nach erster Koordination mit den lokalen Behörden konnten wir vor Ort sein und bei den Aufräum- und Bergearbeiten helfen. Ein weiteres Team konnte Lebensmittelpakete und Hygieneartikel, Decken und Bibeln austeilen.
Wir erleben einen unglaublichen Zusammenhalt und eine sehr starke Nachbarshilfe, was uns angesichts der Armut begeistert!
Wir wissen aber auch, dass diese schnelle Hilfe oft gut klappt, aber die Unterstützung der betroffenen Familien dann leider nachlässt. Wir bei Pan de Vida wollen dem entgegenwirken und uns weiterhin für die notleidenden Menschen einsetzen!“

Wenn du weiterhin für die Soforthilfe in Quito spenden willst, dann gib bitte als Verwendungszweck „Hilfe für Quito – Erdrutsch“ an.

Danke für deinen wertvollen Beitrag!

Bitte verwenden Sie dafür das Kennwort Pan de Vida.