Slider Erdbebenhilfe 2024

ERDBEBENHILFE TÜRKEI

In den frühen Morgenstunden des 6. Februar 2023 erschütterten zwei schwere Erdbeben viele Teile der Türkei und Syrien. Es waren die zweitstärksten Erdbeben der letzten 100 Jahre.

Hunderttausende Menschen haben nicht nur ihre Häuser verloren, sondern auch geliebte Menschen. Über 50.000 Tote, noch mehr Verletzte und große Verwüstung waren die Folgen. Viele Kinder wurden zu Waisen, unzählige Menschen sind (fast ein Jahr danach) immer noch obdachlos oder leben in Notunterkünften.

Von Anfang an konnte „Hilfe die ankommt“ gemeinsam mit lokalen Partnern vor Ort Gelder und Hilfsleistungen koordinieren und praktische Hilfe leisten: Essen ausgeben, Decken verteilen, Hygieneartikel bereitstellen, Zelte aufstellen.

Diese Katastrophe wird die Menschen in der Türkei und in Syrien noch sehr lange begleiten und beschäftigen. Wann jemals wieder ein „Normalzustand“ eintritt, das ist schwer zu sagen.

Wir möchten nicht auf die Menschen vergessen, die so vieles verloren haben, und weiterhin mithelfen, praktische Nächstenliebe zu leben. Unser Leitvers aus Jesaja 58, Vers 7 motiviert uns dazu:

„Gebt den Hungrigen zu essen, nehmt Obdachlose bei euch auf, und wenn ihr einem begegnet, der in Lumpen herumläuft, gebt ihm Kleider! Helft, wo ihr könnt, und verschließt eure Augen nicht vor den Nöten eurer Mitmenschen!“

An dieser Stelle möchten wir von ganzem Herzen Danke sagen an alle, die bereits gespendet und mitgeholfen haben, Menschen in dieser großen Not zu unterstützen.

UNSERE ERDBEBENHILFE IN ZAHLEN

Essensausgabe

Hunderttausende Menschen sind durch das Erdbeben obdachlos geworden und haben keine Möglichkeit, sich Essen zu kochen. Überall dort, wo es möglich ist, wird Essen zubereitet und an alle verteilt, die Hunger haben.

Bisher wurden die Spendengelder für folgende Dinge konkret eingesetzt:

2000 KG ZUCKER

1000 KG MEHL

4700 KG NUDELN

4000 KG REIS

1250 KG OLIVEN

Essensausgabe

5000 PORTionen SUPPE

700 PORTionen FERTIGGERICHTE

1000 WASSERFLASCHEN

500 KG SCHWARZTEE

4500 L ÖL

Hygienetrucks

In den mobilen Hygienewagen befinden sich Waschbecken, Waschmaschinen und Duschen. Es werden auch Hygienepakete sowie Decken verteilt. Heizstrahler sind ebenso im Einsatz.

In den mobilen Hygienewagen befinden sich Waschbecken, Waschmaschinen und Duschen. Es werden auch Hygienepakete sowie Decken verteilt. Heizstrahler sind ebenso im Einsatz.

HYGIENETRUCKS

500 KG WASCHMITTEL

600 HYGIENEPAKETE

Zelte

Hunderttausende Menschen sind durch das Erdbeben obdachlos geworden und schlafen seitdem auf Straßen, in Stühlen, auf dem Boden. Um ein wenig Schutz vor der Kälte und einen Platz zum Schlafen zu haben, werden Zelte aufgebaut, in denen bis zu 17 Personen übernachten können.

Hunderttausende Menschen sind durch das Erdbeben obdachlos geworden. Um ein wenig Schutz vor der Kälte und einen Platz zum Schlafen zu haben, wurden Zelte aufgebaut, in denen bis zu 17 Personen übernachten können.

ZELTE

20 ZELTE FÜR CA. 300 PERSONEN

1000 WINTERDECKEN

Schulrucksäcke

Viele Kinder verloren alles. Teilweise wurden sie in andere Provinzen zu Verwandten gebracht. Um ihnen ein Stück Alltag in dieser schmerzlichen Situation zu schenken, werden Schulrucksäcke gefüllt mit einem Kuscheltier sowie Papier, ein Malbuch und Malutensilien, um ihren Gefühlen auch Ausdruck verleihen zu können.

Viele Kinder verloren alles. Teilweise wurden sie in andere Provinzen zu Verwandten gebracht. Um ihnen ein Stück Alltag in dieser schmerzlichen Situation zu schenken, wurden Schulrucksäcke gefüllt mit einem Kuscheltier sowie Papier, einem Malbuch und Malutensilien, um ihren Gefühlen auch Ausdruck verleihen zu können.

Schulrucksäcke

50 SCHULRUCKSÄCKE

NACH DER ERSTEN PHASE DER HILFE HABEN WIR UNS VOR ALLEM AUF DIE VERPFLEGUNG MIT LEBENSMITTELN UND DIE (PSYCHOLOGISCHE) BETREUUNG VON MINDERJÄHRIGEN IM ERDBEBENGEBIET KONZENTRIERT.

Interview von Hans-Jürgen Louven (Projektleiter der Flüchtlingshilfe Türkei) mit seinem Freund Irfan vor Ort in der Türkei im Mai 2023.

Dieses Video vermittelt sehr eindrücklich die Lage vor Ort.

© First Aid Association / Ilk Umut Dernegi

SO KÖNNEN WIR WEITERHIN HELFEN

BETEN

  • Bitte betet mit uns für alle Menschen in der Türkei und Syrien, die auch ein Jahr danach noch unter den Folgen des Erdbebens leiden.
  • Bitte betet mit uns für die Kinder, deren Alltag und Kindheit sich nach dem Erdbeben drastisch veränderte.
  • Bitte betet mit uns für körperliche, emotionale und geistliche Heilung für alle Überlebenden des Erdbebens.
  • Bitte betet mit uns für die Helfer vor Ort, für Kraft in der Arbeit mit den Erdbeben-Opfern.
  • Bitte betet mit uns weiterhin für Weisheit bei der Planung und Durchführung von (langfristigen) Hilfsleistungen.

SPENDEN

Spendenkonto
Hilfe die ankommt
IBAN: AT66 1200 0516 0720 0373
BIC: BKAUATWW
Verwendungszweck: Erdbebenhilfe Türkei

AKTUELLES

ORGANISATIONEN VOR ORT, DIE WIR UNTERSTÜTZEN

First Hope Association

Frontiers

Gemeinde in Diyarbakir

Kucak Yayincilik